Waldbrand Schoberwiesalm – Grundlsee!

Am 31.08.2011, 16:21 Uhr

Nur wenige Tage nach einem Waldbrandeinsatz in Strechau (Rottenmann) wurde die Feuerwehr Aigen abermals zu einem Waldbrand nach Grundlsee alarmiert.

Eine Wanderin hatte  im Bereich der Schoberwiese, in der Nähe der Trisselwand, ein Feuer bemerkt und die Landeswarnzentrale informiert.
Um 16:21 Uhr wurde die Feuerwehr Aigen mit dem Waldbrandstützpunkt zur Unterstützung der Feuerwehr Grundlsee alarmiert.

Da sich der Brandherd im Hochgebirge befand, konnte die Brandstelle nur mit einem Hubschrauber ereicht werden.
Der Brandherd (Schwendgut) von nur wenigen Quadratmetern konnte mit Hilfe von Löschwasserrucksäcken, welche mit Flughelfern der Feuerwehr Aigen und dem Hubschrauber der Flugeinsatzstelle Graz zum Brandherd geflogen wurden, in wenigen Minuten unter Kontrolle gebracht weren.
Unter der Einsatzleitung von HBI Günther Baumann waren insgesamt 25 Feuerwehrmänner der Feuerwehr Grundlsee und Aigen im Einsatz.

wald_01 wald_02

 

Eingesetzt waren:
LKW-A Aigen mit 5 Mann
FF Grundlsee mit 20 Mann
Flugeinsatzstelle Graz (BMI)

 

wald_03