Wirtschaftsgebäudebrand HohenbergWirtschaftsgebäudebrand in Hohenberg!
So lautete der Einsatzbefehl von Florian Liezen nach der Alarmierung der Feuerwehren Aigen im Ennstal und Lantschern am 30. Juli 2009 um ca. 19:00 Uhr.

Über Sirene und SMS-Alarmierung wurden am Donnerstag, den 30. Juli 2009 um 19:01 Uhr die Feuerwehren Aigen und Lantschern zu einem Wirtschaftsgebäudebrand nach Hohenberg alarmiert.
Bereits bei der Anfahrt wurden die Einsatzfahrzeuge von Anrainer eingewiesen. Dies erwies sich als sehr hilfreich, da das Gebäude erst neu errichtet wurde und keinem der Mannschaft bekannt war.

Beim Eintreffen der Feuerwehren stand ein Gebäude bereits in Vollbrand und drohte auf den Pferdestahl überzugreifen.
Einsatzleiter HBI Josef Fritz stellte bei der Erkundung fest, dass die Pferde von Nachbarn bereits aus dem Stall gebracht wurden. Ein Anrainer verletzte sich beim Versuch die Pferde zu retten schwer und wurde mit dem Rettungshubschrauber mit offenen Brüchen in das nächste Krankkenhaus geflogen.

Ein Übergreifen der Flammen auf den Pferdestahl konnten im letzten Moment verhindert werden, das Nebengebäude brannte jedoch bis auf die Grundmauern nieder.

Als Brandursache wird ein Blitzschlag vermutet.

Eingesetzt Kräfte:
TLF-A 2000, KLF-A, MTF-A Aigen im Ennstal mit 23 Mann
TLF-A 2000, KLF-A, MTF-A Lantschern mit 23 Mann
RK Stainach 1 RTW mit 4 Mann
Notarzt
Rettungshubschrauber Christophorus 14 mit 3 Mann
Polizei Irdning mit 2 Mann

 

Zur Bildergalerie »