Brand im Technikcenter Aigen!

Mit großem Interesse der Bevölkerung führte am Samstag, 12. Mai 2012 die FF Aigen im Ennstal den Abschnittstag für den Abschnitt 03 Irdning durch.

Abschnittsübung 2012Dieser begann mit einer obligatorischen Formalexerziervorführung. Anschließend wurde die Branddienstleistungsprüfung vorgeführt.

Bereits am Vormittag legten 2 Gruppen der FF Aigen im Ennstal  die Branddienstleistungsprüfung in Bronze ab.
Unter den prüfenden Blicken der Bewerter konnte sich der Bürgermeister der Gemeinde Aigen, Hager Raimund, sowie zahlreich erschienenen Besuchern davon überzeugen, dass die beiden Gruppen sich darauf sehr gut vorbereitet haben.
Nach gut einer Stunde konnte HBI Tiefenbacher Manfred die beiden Gruppen antreten lassen um die Abzeichen in Empfang zu nehmen.
Abschließend bedankte sich noch der Bewerterstab für die sehr gute Vorbereitung und wie wichtig solche Bewerbe für den alltäglichen Feuerwehreinsatz sind.
Bürgermeister Hager Raimund sprach anerkennende Worte der gesamten Feuerwehr aus und freud sich schon auf einen Wiederantritt der beiden Gruppen zum Abzeichen in Silber!

Am Nachmittag heulten dann die Sirenen für den Abschnitt Irdning und die Feuerwehr Wörschach.

„Brand im Technikcenter Aigen“ lautete die Meldung von Florian Liezen an die FF Aigen.

Übungsannahme für die Abschnittsübung war ein Brand im Öllagerraum des Technikcenters des Landmarktes in Aigen. Mehrere Betriebsangehörige waren aufgrund der starken Rauchentwicklung eingeschlossen, da die Fluchtwege nicht mehr benützt werden konnten.

Gleichzeitig mit der FF Aigen wurde lt. Objektalarmplan die FF Lantschern mit alarmiert.
Beide Feuerwehren übernahmen den Erstangriff im Technikcenter.

Nach kurzer Zeit setzte eine Privatperson einen Notruf an Florian Liezen ab und meldete einen Unfall beim Landmarkt Aigen .
Ein unaufmerksamer Kunde des Landmarktes übersah beim Ausfahren vom Parkplatze einen in den Einsatz fahrenden Feuerwehrkameraden und kollidiert mit diesem.
4 Personen wurden massiv eingeklemmt.
Laut Alarmstichwörter wurden die Feuerwehren Irdning und Stainach alarmiert.

Aufgrund des Unfalles musste die Straße zwischen Wörschach und Irdning gesperrt werden. Eine Umleitung über Sallaberg wurde eingerichtet.

Nach der Erkundung durch den Einsatzleiter HBI Tiefenbacher Manfred wurde aufgund des Ausmaßes der Abschnitt 03 Irdning und die FF Wörschach alarmiert.

Nach und nach trafen die einzelnen Feuerwehren am Einsatzort ein und arbeiteten die Einsatzaufträge mit Bravour ab.
In diesem Zusammenhang wurde auch der Abschnittsführungsstab, welche mit der Einsatzleitung Aigen zusammengearbeitet hat, aufgebaut.

Insgesamt wurden 14 Personen gerettet und dem Roten Kreuz zur weiteren Versorgung übergeben.

Nach „Brand aus, zum Abmarsch fertig“ folgte die Übungsnachbesprechung im Rüsthaus der FF Aigen unter Abschnittskommantant ABI Helmut Sam.
Als Grundlage der Nachbesprechung diente eine sehr gut erarbeitet Powerpointpräsentation durch die Einsatzleitung Aigen.

Bürgermeister Raimund Hager dankte den Feuerwehren für die aufopfernde Arbeit im Feuerwehrwesen und stellte den Feuerwehren ein sehr gutes Zeugnis aus.

Für den Landmarkt Aigen bedanke sich Werkstättenleiter Kummer Ernst bei der Ausführenden Feuerwehr Aigen für die Abhaltung der Übung in den weitläufigen Objekten der Landmarkt Aigen und weist nochmals auf die ausgehenden Gefahren durch gelagerte gefährliche Stoffe (24.000 lt. Heizöl, div. Frischöle, Säuren und Laugen) hin.

Bezirkskommandant OBR Gerhard Pötsch gratulierte zu dieser sehr gut ausgearbeiteten und durchgeführten Übung. Er hob die sehr ruhige und gelassenen Vorgehensweise der Einsatzleitung hervor, welche zu dem Übungserfolg maßgeblich beigetragen hat.

Als Dank ladet die Fa. Landmarkt alle an der Übung beteiligten Kameraden auf ein Getränk und Essen ein.
Die Gemeinde Aigen übernahm ebenfalls 2 Getränke.
Eingesetzt waren:
TLF-A, KLF-A, MTF-A Aigen
MTF Fischern
TLF-A, MTF-A Lantschern
TLF-A, KDO Irdning
RLF-A Stainach
RLF-A, MTF-A Wörschach
TLF-A Altirdning
TLF-A Raumberg
TLF-A Erlsberg
RLF-A Unterburg
KLF-A Donnersbach
KLF-A, MTF-A Pürgg
Rettung
Polizei
Gesamt 132 Mann

Bilder und Bericht: Bm Kerschhaggl Gerald, BI d.F Fritz Josef

zur Bildergalerie »